Haustechnik (nicht nur) für Profis

Installateure sind Stammkunden bei Tobler. Eigenheimbesitzer beschäftigen sich eher selten mit Haustechnik. Wie finden Profis und Amateure auf derselben Website, was sie suchen?

Tobler Haustechnik AG ist der Haustechnik-Grosshändler der Schweiz. Und damit für Profis die erste Adresse, wenn sie Material für die Baustelle bestellen oder Informationen für die Planung brauchen.

Besitzer eines Eigenheims haben seltener mit Haustechnik zu tun. Sie sehen oft nur einmal im Jahr den Servicetechniker. Dabei hätte Tobler für sie jede Menge Infos parat, wenn sie etwas Grosses vorhaben: Mit ihrem Installateur über die Sanierung einer Heizung reden – oder mit einem Architekten über einen Neubau nach Mass.

Die alte Website hat die Zielgruppen auf der Startseite getrennt. Das brauchte viele Klicks bis zum Ziel. Da sind viele User gleich den Weg über Google gegangen – der Anteil an Navigationssuchen im Traffic war riesig.

Viele Inhalte, die für beide Zielgruppen interessant sind, waren doppelt auf der Website untergebracht – mit allen Ranking-Strafen für Duplicate Content.

Die neue Navigation präsentiert nun alle Inhalte unter einem Dach. Sie richtet sich nur noch nach der Frage, die sich der Besucher stellt:

Sucht der User Unterstützung bei seinen Entscheidungen? Dann findet er unter Beratung & Planung antworten – für Profis und für Laien. Und ist schon perfekt vorbereitet, wenn er eine Fachberatung anfragt.

Weiss der User bereits, was er für ein Produkt braucht? Dann findet er es unter Produkte & Lösungen. Und nur einen Klick weiter eine Bestellmöglichkeit im Shop oder für komplexere Anlagen eine professionelle Fachberatung.

Mit dem Relaunch vom Juli 2017 bekommt die Website neben einer neuen Inhaltsstruktur und neuen Inhalten auch ein neues Design und eine verbesserte Anbindung an den Shop. Als Nächstes steht die Integration der gemeinsamen Marke an: Am 24. November 2017 geben die Tobler Haustechnik AG und die Walter Meier AG bekannt, wie das gemeinsame Unternehmen in Zukunft heissen wird.

Aufgabe: Content-Relaunch · Kunde: Tobler Haustechnik · Agentur: Arne Völker, Texter · Einsatz: seit 2017 · Arne Völker konzipiert und textet: Content-Strategie, Inhaltsarchitektur, UX-Architektur, Navigation, Startseite, Überblicksartikel, Produktseiten, Produkttabellen, Inhaltsseiten, Beratungsartikel, Formulare, Calls-to-Action, Teaser, Headlines, Meta-Descriptions · URL (Live): www.haustechnik.ch

Ähnliche Beiträge