Arne, Isabelle und Benjamin suchen eine Wohnung. Wieso eigentlich? Haben die nicht gerade ihre Traumwohnung gefunden? Ja, das dachten wir. Aber nicht alles im Leben kommt, wie man sich das wünscht. Denn was ausgesehen hat wie eine Traumwohnung, ist zwar eine. Sie liegt nur leider völlig am falschen Ort.
Warum Beinwil am See zwar ein wunderschöner Ort ist, aber für uns so völlig falsch, das ist eine lange Geschichte. Ich werde sie euch demnächst hier in kurzen Häppchen erzählen. Aber zuerst einmal muss ich das Wichtigste tun: euch um Hilfe bitten.
Wir wollen zurück nach Zürich. Nein, das ist nicht stark genug: Wir haben Heimweh und müssen unbedingt wieder zurück nach Zürich. In ein Quartier, das lebt. Wo man mit dem Kinderwagen in ein nettes Café spazieren kann. Wo man Lebensmittel nicht nur im Supermarkt einkaufen kann. Wo Benjamin, wenn’s denn soweit ist, auch gerne in die Schule geht. Und wo man nicht für jeden Weg das Auto braucht. (Wenn man es irgendwo abstellen kann, schadet das der natürlich auch nicht…)
Wir suchen einen Ort, wo das Tram zwar in der Nähe ist, aber nicht direkt durch die Wohnung fährt. Wo man aus den Fenstern nicht gleich an die nächste Wand blickt. (Gegen einen Blick auf See oder Limmat hat natürlich auch niemand was…) Und wo es nicht nur bei Sonnenschein hell ist.
Bitte meldet uns bitte alles, worauf diese Beschreibung hier auch nur annähernd passt:
Wir brauchen mindestens drei Zimmer (oder 100 Quadratmeter) zum Wohnen. Plus mindestens ein Zimmer (oder 20 Quadratmeter) zum Arbeiten. Also insgesamt mindestens vier Zimmer (oder 120 Quadratmeter). Wir nehmen’s gerne auch noch grösser, wenn wir Teile der Fläche untervermieten können; ob zum zum Wohnen oder Arbeiten, das zeigt sich nach den Gegebenheiten des Objekts.
Wir haben das gerne unter einem Dach. Aber nicht zwingend auch in der selben Wohnung oder gar derselben Etage. Wenn also jemand von euch nicht eine Wohnung weiss, die diese Kriterien erfüllt, sondern eine Kombination aus einer Wohnung und einem Gewerberaum, einer Wohnung mit einer Mansarde, zweier Wohnungen - auch dann bitte unbedingt Bescheid sagen.
Wir brauchen keinen Luxusausbau und zahlen gut und pünktlich jede Miete, die kein Wucher ist. Für unsere Minimumfläche von 120 Quadratmetern rechnen wir mit rund 3′000 Franken. Für 180 Quadratmeter lägen auch 4′500 drin. Keine Frage, dass wir gerne auch weniger zahlen.
Der liebste Einzugstermin ist uns der 1. Oktober 2007. Wir sind aber flexibel, gerne ab sofort. Oder auch später. Und das ganze nehmen wir, wenn’s toll ist, auch befristet - mindestens aber bis September 2008, schiesslich wollt ihr ja dann mal ein Jahr Ruhe haben vor Einträgen wie diesem. Oder?
# Philippe Meyr on June 29th, 2007
Hallo Arne
Coole Blog! Schön wenn du in ZH auch zurückkommst. War für mich eine Hölle eine Wohnung zu finden (und vor allem aus der Westschweiz) … Ich abe mindestens 2 Monate gesucht aber schlussendlich eine coole Wohnung im Kreis6 gefunden - habe die Schlüssel heute morgen erhalten:-)
Für deine Wohnung werde ich die Ohren offen lassen und wir probieren etwas in August zu organisieren. Bis bald!
Liebe Grüsse,
Philippe
# r on July 17th, 2007
habs ja grad eben gesagt. hab grad keine zeit, muss gehen. aber wegen der wohnung… ma schauen. gruzz . roger.
# Arne Völker, Texter » Blog Archive » Binzallee 31: Zurück in Zürich, zurück im Leben. on September 20th, 2007
[...] von euch wussten ja, dass wir eine Wohnung suchen. Weil unser Aufruf ja hier auf dem Blog gestanden hat. Und ausserdem per Mail die Runde gemacht hat. Hier noch mal ein [...]